E-Bike t’Our „Looss d’Kierch am Duerf!“

Alle Projekte von: Kultur und Tourismus

E-Bike t’Our „Looss d’Kierch am Duerf!“

Die kleinen Dorfkirchen des Éislek sind oft die ältesten und schönsten Bauwerke ihres Dorfes und verbinden religiöse Symbolwelt und Kunst.

Zwei neu konzipierte Themenradwege speziell für E-Bike Fahrer verbinden kulturhistorisches Gut mit einzigartigen Landschaften im Naturpark. Die Radrundwege von rund 28 km verbinden die Kirchen in den beiden Gemeinden Troisvierges und Weiswampach und laden dazu ein, in den wertvollen Bauwerken zu verweilen.

Beide Touren unterscheiden sich durch die Farbgebung der Wegbeschilderung: So orientiert sich der Fahrer der ersten Tour durch die Gemeinde Troisvierges bis nach Holler an der roten Markierung. Die Tour durch die Gemeinde Weiswampach bis nach Ouren (BEL) kennzeichnet sich durch eine blaue Beschilderung aus.

Das Konzept von Fahrradtouren, die von Kirche zu Kirche führen gibt es bereits im Ausland. So beispielsweise in La Roche-en-Ardenne unter dem Titel „de clocher en clocher en Ardenne“. Da der Fahrradtourismus aufgrund der Vennbahn und des Anschlusses an das RAVeL-Radwegenetz im Éislek bereits ausgeprägt ist, erscheint es sowohl aus touristischer als auch aus kultureller Sicht sinnvoll, solche thematischen Touren in der Region anzubieten.

notes
Projektträger