SA. 18.03.2023: Insektenfreundliche Hecken

Im Rahmen des Projektes „D’Naturparken zu Lëtzebuerg – (een) Insekteräich“ bietet der Naturpark Our einen Workshop zum Thema „Insektenfreundliche Hecken“ an.

Unter der fachkundigen Anleitung von Änder Erpelding lernen Sie an einem Praxis-Beispiel verschiedene Methoden zur naturnahen Anlage von Hecken und Benjeshecken, welche durch den gezielten Einsatz von weiteren Biotopstrukturen (Wildblumenansaaten, Totholzelemente, Lesesteinhaufen, Nisthilfen für holzbewohnende Insekten) ergänzt werden.

Eine naturnah gestaltete Hecke bietet einen hervorragenden Lebensraum und eine Futterquelle für Insekten und viele weitere Tierarten. Sie wirkt dadurch dem zunehmenden Artenschwund entgegen.

Somit entsteht über den Verlauf des Tages nicht nur ein biodiversitätsfördernder, sondern auch ein ästhetisch ansprechender Gartenbereich, mit dem Ziel den Teilnehmer(innen) möglichst viel Wissen mit auf den Weg zu geben.

Bitte bringen Sie zum Termin wetterfeste Kleidung mit.

Für die Verpflegung aller Teilnehmer ist natürlich gesorgt.

Anmeldung: bis zum 13. März (begrenzte Teilnehmerzahl)

18/03/2023 (10:00h-17:00h)
27, an der Gaass Walsdorf | 9465 Luxemburg