FR. 08.11.2024: Fachtagung – RESPECT THE NIGHT

Alle Neuigkeiten

FR. 08.11.2024: Fachtagung – RESPECT THE NIGHT

Mit der Unterstützung des Ministeriums für Wohnungsbau und Raumplanung, des Ministeriums für Umwelt, Klima und Biodiversität, sowie der Gemeinde Putscheid, lädt der Naturpark Our Sie zu einer Konferenz ein, die der energiesparenden Außenbeleuchtung sowie  der Vermeidung der schädlichen Auswirkungen von künstlichem Licht gewidmet ist.

Respect the Night

Effiziente Beleuchtung und Vermeidung von Lichtverschmutzung

Freitag, den 8. November 2024 von 9.00 bis 18.00 Uhr

Kulturzentrum „Plaz fir All“

8 Veinerstrooss

L-9462 Putscheid

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Fachleute aus der Beleuchtungsbranche, an Vertreter von Ministerien und öffentlichen Verwaltungen, Gemeinden, Architekturbüros, beratende Ingenieurbüros, sowie an alle anderen interessierten Personen.

Die folgenden Redner werden im Laufe des Tages sprechen:

Dr. Annette Krop-Benesch, Chronobiologin und Betreiberin der Website nachhaltig-beleuchten.de
Hon. Prof. Axel Stockmar, Professor für Beleuchtungstechnik an der Universität Hannover
Dr. rer. nat. Andreas Hänel, Sprecher der Gruppe Dark Sky Germany
Sander Jager, Tvilight Smart City Technologies,Niederlande
Roberto Rodriguez, Stellarium Avila, Spanien
Julien Laigle, Luxembourg Science Center
Daniel Gliedner, Beleuchtungsberater des Parks Naturpark Our

Der Kongress umfasst interaktive Sitzungen und Podiumsdiskussionen in deutscher Sprache unter der Moderation von Herrn Nico Thielen. Eine Simultanübersetzung in französischer Sprache wird angeboten.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie untenstehend.

Anmeldung erforderlich:

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung telefonisch unter 90 81 88 641 oder per E-Mail an info@naturpark-our.lu bis zum 31. Oktober 2024.

Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten in Putscheid, bitten wir Sie den Parklpatz des Schwimmbads Aquanat’our im Parc Hosingen zu nutzen.

Von hier aus gelangen Sie mit Pendelbussen bequem zum Veranstaltungsort.

Programm: