Valeurs des Parcs

Alle Projekte von: Koordination und Vernetzung

Valeurs des Parcs

Regionalität im Éislek erleben und genießen

Das Projekt der beiden Naturparke Öewersauer und Our will dazu beitragen, das Bewusstsein für Regionalität bzw. nachhaltige Entwicklung bei der Bevölkerung, Betrieben, Organisationen und Gästen im Éislek zu stärken. Attraktive Angebote und Aktionen sollen die eher abstrakten Begriffe erlebbar machen. Entsprechende Angebote basieren auf dem direkten Kontakt mit der Region, ihrer Natur und Landschaft, ihrer Geschichte, Kultur und Tradition, ihren Produkten und Akteuren – kurzum den Naturparkschätzen bzw. „Valeurs des Parcs“.

Zum ursprünglichen LEADER-Projekt (November 2018 bis Juni 2022) gehörten u.a. Projektaktionen wie die Mobilisierung von Pilotprojektpartnern (Gastronomie/Hotellerie, Produzenten, Touristiker, (Kunst-/ Handwerksbetriebe, Vereinigungen, etc.), deren Qualifizierung und das gemeinsame Ausarbeiten von vielfältigen Angeboten, die die Naturpark-Werte innerhalb der Éislek-Marke kommunizieren.

Betriebe, Einrichtungen, Organisationen und Privatpersonen, die sich zur Umsetzung der Naturparkziele bekennen (Partnerschaftsabkommen „Mir sinn uewen mam Naturpark“), werden in Zukunft als „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet bzw. gekennzeichnet.

notes
  • Naturpark Öewersauer