Historische Postroute

Alle Projekte von: Kultur und Tourismus

Historische Postroute

"Thurn & Taxis"

Die Thurn & Taxis-Postrouten zw. Rom und Brüssel führten im 16.&17. Jh. auch durch das Éislek. Asselborn war zu dieser Zeit die einzige Postreiterstation des Landes und lag als Relaisstation zwischen dem deutschen Arzfeld und dem belgischen Michamps.

Mit dem Beitritt der Gemeinde Wincrange zum Naturpark Our bot sich die Möglichkeiten zur Entwicklung kulturtouristischer Angebote rundum die Geschichte und Geschichten dieser historischen Postrouten in Kooperation mit deutschen und belgischen Partnern.

Für den Start einzelner Aktionen war das Jahr 2016 prädestiniert: genau 500 Jahre alt wurde der Postvertrag von 1516 zwischen Karl V. und dem Hause Taxis, die „Magna Charta“ des modernen Postwesens, wie ihn Historiker der Neuzeit auch nennen. Die Highlights Im Jubiläumsjahr waren: der Start der Living History-Wanderungen in Asselborn (L) und in Arzfeld (D) sowie der ‚Historische Posttag‘ am 18. Juni 2016 in beiden Orten.

Im Sommer finden an verschiedenen Terminen im August geführte Erlebniswanderungen mit historischen „Zeitzeugen“ statt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.postweg.eu

notes
Projektträger
  • Naturpark Our
trade
Projektfinanzierer
  • Ministerium für Wirtschaft - Abteilung Tourismus
  • Naturpark Our
partner
Projektpartner
  • ORT Éislek
calendar
Dauer
Seit 2016