Austausch über die Grenzen hinweg

Alle Projekte von: Koordination und Vernetzung

Austausch über die Grenzen hinweg

Der Austausch mit europäischen Naturparken und Organisationen sowie die Teilnahme an internationalen Tagungen geben dem Naturparkpersonal und den Vorstandsmitgliedern regelmäßig neue Impulse für die Naturparkarbeit.

Besonders enge Kontakte pflegt der Naturpark Our mit dem Deutsch-Luxemburgischen Naturpark, dem ersten länderübergreifenden Naturpark in Westeuropa (Staatsvertrag von 1964), wie zahlreiche gemeinsame INTERREG-Projekte bezeugen. Renaturierung der Grenzgewässer, Biotopverbund, Naturtourismus, länderübergreifende Wanderwege und-brücken und Inwertsetzung des gemeinsamen kulturellen Erbes sind dabei die großen Themen. Gemeinsam arbeiten die Naturparke Südeifel, Mëllerdall und Our daran, die Auszeichnung “Europadiplom für Schutzgebiete” des Europarats (seit 1973) halten zu können.

Regelmäßige Austauschtreffen der Mitglieder der Netzwerke der deutsch- und französischsprachigen Naturparke bringen neue Impulse und Projektideen.

Zusammen mit EUROPARC, dem europäischen Netzwerk für Natur- und Nationalparks wurde 2020 das Positionspapier „Nature Regional Landscape Parks – Where Policy meets Practice“ ausgearbeitet, das die vielfältigen Arbeitsbereiche der europäischen Naturparke sowie deren Beitrag zur Umsetzung von EU-Direktiven und EU-Strategien verdeutlicht (siehe PDF). Eine Gruppe von Vertretern europäischer Naturparkverbänden und Naturparken haben sich 2023 innerhalb von EUROPARC zusammengetan und die „Nature Regional Landscape Parks Task Force“ gegründet. Ziele der Gruppe sind unter anderem der verstärkte Austausch sowie die Sichtbarkeit von Naturparken und deren Beiträge zu natur- und klimarelevanten Themen in Europa zu stärken. Es finden regelmäßige Treffen der Gruppe statt.

Im Oktober 2023 wurde zudem während der EUROPARC Konferenz in Leeuwarden in den Niederlanden, eine gemeinsame Deklaration zum Klimawandel der Gruppe verabschiedet (siehe PDF).

notes
  • Parc naturel et autres