SO. 28.05.2023: Die Renaissance der Sense – Gemeinsamer Sensenworkshop der Naturparke Our und Öewersauer

Vermutlich hat der eine oder andere bereits schon mal eine Sense in der Hand gehabt und damit versucht Gras zu mähen. Dann aber wurde die Sense nach einigen ersten Versuchen wieder entnervt in die Ecke zurückgestellt in der man die Sense gefunden hat, da das Mähen einfach nicht ordentlich funktioniert hat oder man bereits nach kurzer Zeit Schmerzen im Rücken oder den Armen bekommen hat. Genau an dieser Stelle wollen wir mit unserem Sensenworkshop ansetzen: zusammen mit zwei Lehrern des Deutschen Sensenvereins wollen wir den Teilnehmern zeigen, dass das Arbeiten mit einer passend auf die eigene Körpergröße eingestellten, scharfen und sauber gedengelten Sense ein richtiger Genuss ist.

Sensenmaterial wird für die Kursdauer gestellt; eigenes Sensenmaterial kann zur Begutachtung mitgebracht werden.

Kursinhalt:

– Vormittags –

• Materialkunde – Woran erkenne ich eine hochwertige Sense?
  • Wie wird eine Sense richtig eingestellt? (Stichwort: Ergonomie)
  • Wie mähe ich richtig und ermüdungsfrei mit der Sense?
  • Praktisches Mähen mit einer perfekt eingestellten Sense
  • Wetzen (Schärfen der Sense)
  • Beurteilung der Schneide
  • Verhalten in schwierigen Mähsituationen
  • Vorstellung und ausprobieren verschiedener Sensentypen
  • Tipps zum rechen und abtransportieren des Mähgutes
  • Verwendungszweck des Mähgutes

–  Mittagspause –

• (Für Getränke ist gesorgt; Picknick bitte selbst mitbringen).

– Nachmittags –

• Der Nachmittag widmet sich dem richtigen Dengeln einer Sense. Die Kursteilnehmer lernen hier das praktische Dengeln und Schärfen der Sense sowie den richtigen Einsatz des Dengelambosses am Dengelbock.

Denken Sie bitte an festes Schuhwerk und gegebenenfalls Regenbekleidung. Bei gutem Wetter unbedingt an Sonnenschutz denken.

Ort: wird den Teilnehmern im Vorfeld mitgeteilt
Sprache:
 luxemburgisch
max. Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmer
Kosten: 20€ (Rechnung nach Kursteilnahme)
Anmeldung erforderlich: angele.graas@naturpark-our.lu

28/05/2023 (09:30h-16:00h)