SO. 21.05.2023 – Fliegende Juwelen – Die Bunte Welt der Tagfalter

Fliegende Juwelen – Die Bunte Welt der Tagfalter

Sonntag, 21. Mai, 14.00 – 16.00 Uhr
Parking du Mémorial de la libération de Vianden, 4, Rte de Diekirch, Vianden

Schillernde Farben, auffällige Muster, elegante Flieger – Tagfalter erfreuen uns Menschen schon lange. Aber wussten Sie auch, dass Tagfalter mehr können als nur schön auszusehen und manche von ihnen zu erstaunlichen Leistungen fähig sind? Zusammen mit dem Biologen Manuel Wörner begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise und erfahren was Tagfalter uns zeigen können, welche Aufgaben sie im Ökosystem übernehmen und warum es einigen von ihnen schlecht geht. Dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Der Weg ist nicht barrierefrei.

Sprache(n): Luxemburgisch, Deutsch, Englisch

Anmelden bis: 18.05.2023

Organisator(en): Naturpark Our | www.naturpark-our.lu

Kontakt: Angèle Graas, T. +352 90 81 88-1, angele.graas@naturpark-our.lu

Das Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung (MECDD) organisiert dieses Jahr, zusammen mit seinen PartnerInnen, zum zweiten Mal die Aktionswochen für Bestäuber in Luxemburg. Diese Veranstaltung ist Teil des Ende 2021 von der Regierung veröffentlichten nationalen Aktionsplans für bestäubende Insekten und bietet eine optimale Gelegenheit, bei Exkursionen und Workshops die faszinierende Welt der bestäubenden Insekten zu entdecken und, darüber hinaus, zu lernen, wie man sie schützen und fördern kann.

In diesem Jahr werden insbesondere die PartnerInnen ins Blickfeld rücken, deren Projekte von unserem Ministerium/dem Umweltschutzfonds gefördert werden. Dies sind Projekte, die im Rahmen der vom Ministerium 2022 initiierten Ausschreibung „Bestäuber“ eingereicht wurden, sowie das Großprojekt in den Naturparks.

21/05/2023 (14:00h-16:00h)
Vianden | Luxemburg