FR. 24.03.2023: Filmfestival im Naturpark Our

Natur und Biodiversität – unter diesem Motto werden vom 16. Dezember bis zum 21. April insgesamt sieben Filme kostenlos im regionalen Kino Orion in Troisvierges gezeigt. Die Filme zeigen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, thematisieren aber gleichzeitig die Bedrohungen denen die Natur ausgesetzt ist und die Konsequenzen menschlichen Handelns auf die Biodiversität. Allerdings schlagen die Filme auch Initiativen vor, die den negativen Entwicklungen entgegenwirken sollen. Nach jeder Filmvorstellung spendiert der Naturpark Our einen Umtrunk.

Winzlinge (Für Kinder und Erwachsene)

Eine Kolonie von schwarzen Ameisen stößt eines Tages auf die Überreste eines verlassenen Picknicks und stürzt sich sofort auf die zurückgelassenen Lebensmittel. Eine der Ameisen stößt auf eine große, offen gebliebene Aluminiumdose und findet darin einen wahren Schatz; nichts als Zucker!

Die Schwarzen Ameisen freuen sich über diesen unglaublichen Fund und machen sich auf den Weg, um ihre Beute an einen sicheren Ort zu bringen. In dieser Aufregung freundet sich ein junger Marienkäfer, der sich in der Kiste befand, mit einer schwarzen Ameise an. Doch dieser Schatz weckt die Begehrlichkeit einer wilden Kolonie roter Ameisen, die versuchen, die Beute für sich zu beanspruchen. Bald bricht ein Krieg aus und der Marienkäfer, die kleine schwarze Ameise und der Rest ihrer Familie befinden sich auf einer wilden Fahrt durch unbekanntes Gebiet, dicht gefolgt von der Kohorte der erbitterten roten Ameisen.

24/03/2023 (20:00h-22:30h)
24, rue de la Gare Troisvierges | 9906 Luxemburg