FR. 21.04.2023: Filmfestival im Naturpark Our

Natur und Biodiversität – unter diesem Motto werden vom 16. Dezember bis zum 21. April insgesamt sieben Filme kostenlos im regionalen Kino Orion in Troisvierges gezeigt. Die Filme zeigen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, thematisieren aber gleichzeitig die Bedrohungen denen die Natur ausgesetzt ist und die Konsequenzen menschlichen Handelns auf die Biodiversität. Allerdings schlagen die Filme auch Initiativen vor, die den negativen Entwicklungen entgegenwirken sollen. Nach jeder Filmvorstellung spendiert der Naturpark Our einen Umtrunk.

Biene Majas wilde Schwestern (Deutsche Fassung)

Jeder von uns kennt die Honigbiene. Wir wissen von der Königin und den Tausenden von Arbeiterinnen, die fleißig Nektar sammeln um daraus Honig und Wachs herzustellen. Doch nur wenige von uns ahnen, daß es allein in Mitteleuropa über 560 weitere Bienenarten gibt, von denen die meisten nicht in Kolonien, sondern als Einzelgänger leben. Deren faszinierende Welt stellt Jan Haft in seinem Film « Biene Majas wilde Schwestern“ vor und zeigt Wildbienen, deren Lebens- und Verhaltensweisen sich ebenso voneinander unterscheiden, wie deren Größe, die von drei Zentimeter bis drei Millimeter variieren kann. Von faszinierenden Bauwerken über farbenfrohe Individuen bis hin zu sensationellen Leistungen hat die Welt der Wildbienen so manches zu bieten.

21/04/2023 (20:00h-22:30h)
24, rue de la Gare Troisvierges | 9906 Luxemburg