FR. 16.12.2022: Filmfestival im Naturpark Our

Natur und Biodiversität – unter diesem Motto werden vom 16. Dezember bis zum 21. April insgesamt sieben Filme kostenlos im regionalen Kino Orion in Troisvierges gezeigt. Die Filme zeigen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, thematisieren aber gleichzeitig die Bedrohungen denen die Natur ausgesetzt ist und die Konsequenzen menschlichen Handelns auf die Biodiversität. Allerdings schlagen die Filme auch Initiativen vor, die den negativen Entwicklungen entgegenwirken sollen. Nach jeder Filmvorstellung spendiert der Naturpark Our einen Umtrunk.

La Panthère des Neiges (in französischer Sprache)

Der rätselhafte Schneeleopard, der „Berggeist“, durchstreift die Berge Zentralasiens, einer trockenen und rauen Region. Gemeinsam folgen der Fotograf Vincent Munier und der Schriftsteller Sylvain Tesson den Spuren dieser Raubkatze mit mystischem Ruf. In einer wilden Natur, in der Steppe, Berge, Sand und Tiere ein fantastisches Panorama bilden, herrscht der Schneeleopard in majestätischer Weise. Im Dialog mit Menschen und Tieren warnen die beiden Forscher vor der Verschlechterung und dem Verschwinden des Lebensraums des Schneeleoparden sowie vor seiner drohenden Ausrottung durch menschliche Aktivitäten.

16/12/2022 (20:00h-22:30h)
Ciné Orion