FR. 13.01.2023: Filmfestival im Naturpark Our

Natur und Biodiversität – unter diesem Motto werden vom 16. Dezember bis zum 21. April insgesamt sieben Filme kostenlos im regionalen Kino Orion in Troisvierges gezeigt. Die Filme zeigen die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, thematisieren aber gleichzeitig die Bedrohungen denen die Natur ausgesetzt ist und die Konsequenzen menschlichen Handelns auf die Biodiversität. Allerdings schlagen die Filme auch Initiativen vor, die den negativen Entwicklungen entgegenwirken sollen. Nach jeder Filmvorstellung spendiert der Naturpark Our einen Umtrunk.

Land des Honigs (Originalversion mit französischen Untertiteln)

Die 55jährige Hatidze lebt allein mit ihrer bettlägerigen Mutter in einem entlegenen Dorf in Mazedonien. Dort stellt die Wildimkerin Bienenkörbe her und bewirtschaftet mehrere Bienenvölker, die sie in Felsspalten und an steilen Berghängen ansiedelt. Sie erntet nur, was sie auch wirklich zum Leben braucht und verkauft den überschüssigen Honig gelegentlich auf dem Markt in Skopje, wo sie sich als einzigen Luxus ein Haarfärbemittel gönnt.

Als eines Tages eine türkische Nomadenfamilie im Dorf ankommt und der Familienvater sich an Hatidzes Bienenvölker vergreift, kommt es zum Streit. Er verläßt das Dorf mit seiner Familie  erst, als ein großer Teil seines Viehbestandes verendet. Hatidze bleibt mit ihrer Mutter allein zurück, die kurz darauf stirbt. Ihre einzige Freude ist das Radio, das die Nomadenfamilie zurückgelassen hat und die Bienenvölker, die weiter zuverlässig Honig produzieren.

13/01/2023 (20:00h-22:30h)
24, rue de la Gare Troisvierges | 9906 Luxemburg