2 neue Mitarbeiter für den Naturpakt

Alle Neuigkeiten

2 neue Mitarbeiter für den Naturpakt

Karl Pickar : 
karl.pickar@naturpark-our.lu 
+352621725473 
Joël Toutsch : 
joel.toutsch@naturpark-our.lu 
+352621718143 

Karl Pickar und Joël Toutsch sind seit dem 1. Januar 2022 neue Teammitglieder des Naturpark Our. Zusammen mit Alain Klein, Mitarbeiter der Biologischen Station des Naturparks, bilden sie das neugeschaffene regionale Naturpaktberatungsteam. Ihre Aufgabe besteht darin, den Naturparkgemeinden in ihrer Teilnahme am Naturpakt beratend zur Seite zu stehen und somit Naturschutz auf Gemeindeebene voranzutreiben. 

Karl (28) ist in Mamer aufgewachsen und hat seine Studien in Umweltgovernance in England absolviert. Die letzten viereinhalb Jahre hat er an der Universität Luxemburg im Bereich transdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaft promoviert. Seine These untersucht die mögliche Rolle von Bürgerwissenschaft in Wassergovernance in Luxemburg. Ein integraler Bestandteil seiner Arbeit war die Umsetzung und kollaborative Entwicklung von Bürgerwissenschaftsprojekten für das Untersuchen des Zustands von Oberflächenwasserkörpern.  

Joël (25) wohnt in Helzingen und hat in Namur Berater für nachhaltige Entwicklung studiert.  Der Schwerpunkt bei diesem Studium lag darin, Unternehmen wie auch öffentliche Organisationen beim ökologischen Wandel zu begleiten und somit Klima- und Naturschutz, Soziales und Projektmanagement in Einklang zu bringen. Nach seinem Abschluss war er bei der Flusspartnerschaft Attert tätig und hat bereits erste Erfahrungen in der Kartierung von Grünflächen im Siedlungsraum. 

Unsere zwei neuen Mitarbeiter freuen sich auf die nächsten Schritte und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Naturpaktprojekts.